Über mich - Trainerprofil

Trainerprofil

Hier können Sie mich ein wenig kennen lernen

Trainer, Coach, Facilitator...

Arnd Corts
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Existenzanalytiker und Logotherapeut (DGLE)
55 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Beruflicher Werdegang:
Abitur (1986)
Industriekfm. (1989)
Studium (1992-1996) in Hagen und Auburn Hills/USA

Marketing- u. Ausbildungsleiter i.d. Ind. (8 Jahre)

Unternehmer und Coach:
2004 habe ich ein Unternehmen gegründet, in dem ich meine Vorstellungen von Erfolg und Worklife-Balance lebe. Zeitgleich habe ich begonnen, mir durch eine psychotherapeutische Ausbildung, regelmäßige Fortbildungen und viel Praxis eine weitere Leidenschaft zum Beruf zu machen: Trainer und Coach. Zu meinen Kunden zählen Angestellte, Freiberufler, Unternehmen (KMUs bis hin zu DAX-notierten Großunternehmen), aber auch Kirchen und Schulen.

Obwohl gerade der Coaching- und Trainingsmarkt ganz eigene Modewellen hervorbringt, setze ich ausschließlich nachhaltige und bewährte Methoden ein, die Menschen und Unternehmen erwiesenermaßen voran bringen. Dabei kommt mir die 15-jährige Erfahrung als Angestellter, bzw. Unternehmer genauso zugute, wie die Erfahrung als Trainer/Dozent in unterschiedlichen Bereichen. In zehn Jahren als Coach und Organisationsentwickler habe ich viele Menschen und Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen begleiten dürfen.

Weiterbildungen:

Abgeschl. Ausbildung Existenzanalyse / Logotherapie DGLE (3 Jahre) darin: 

  • Werteorientiertes Coaching & Supervision
Weitere Qualifikationen:
  • Zertifizierter Trainer DiSG (Everything DiSG Inscape)
  • Zertifizierter Persolog Persönlichkeits-Trainer, darin
    • Führung
    • Verkauf
    • Teamentwicklung
    • Teenprofil
  • Spiral Dynamics integral (SDi) Zertifizierung (Level I (CHE Deutschland), Level II (CHE Great Britain), Natural Design in Action
  • Dynamic Facilitation (kreative Lösungsfindung in moderierten Gruppen / Teams) 
  • Open Space Technology
  • Zertifizierter Trainer für Berufs- und Lebenszielplanung ("Tempus-Methode") 

Zertifizierter Tai Chi Lehrer (2017) und QiGong Lehrer (2016) (TCM Institut an der deutschen Sporthochschule Köln bei Prof. Dr. Wenjun Zhu  (insges. 800 Stunden))

EKS (Engpaßkonzentrierte Strategie nach Wolfgang Mewes)  

Mitgliedschaften:
- Speakers list New Roadmap Foundation

Übrigens - nur ca. 5% aller Coaches haben eine Coaching-Ausbildung. Auch wenn ich als Coach keinen therapeutischen/heilerischen Anspruch vertrete, ist es mir dennoch wichtig, eine fundierte und abgeschlossene psychologische Ausbildung (Logotherapie/Existenzanalyse nach den Grundsätzen der DGLE) neben etlichen Weiterbildungen erhalten zu haben. Die Fachausbildung zum Coach und Supervisor habe ich beim IPL-Institut in Ratingen (Dr. Gregor Schmidt) genossen.  

Ordentliches Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse
Share by: